Dieser Dezember wird besonders: Zum ersten Mal findet im historischen Zollhaus ein Indoor-Weihnachtsmarkt statt. Dies ist ein weiterer Baustein im größer werdenden Kulturprogramms im Zollhaus und reiht sich in die Veranstaltungen wie die Augenweide oder Messe BoLu ein, die bereits seit Jahren zeigen, wie perfekt solche Märkte in das Gebäude passen.
Von Mittwoch, 3. Dezember, bis Sonntag, 7. Dezember, findet dieser neue Weihnachtsmarkt im Erdgeschoss des Zollhauses statt. Von Mittwoch bis Freitag geht es jeweils um 17 Uhr los, am Wochenende bereits ab 14 Uhr. Weihnachtsmarkttypisch gibt es einige Stände mit weihnachtlichen Dingen, Geschenkideen und Leckereien. Dazu kommen Waffeln, Glühwein, Punsch, Hot Aperol und verschiedene Gerichte sowie die bekannten Flammkuchen, die einen gemütlichen Abend versprechen.
DJ Johannes Lake und die Schlegele Kings
Am Freitag und Samstag steht auch Musik auf dem Programm, so dass der Weihnachtsmarkt in eine Party im Zollhaus-Foyer übergeht: DJ Johannes Lake wird am 5. Dezember ab 21 Uhr auflegen – Eintritt frei. Am 6. Dezember spielen ab 20 Uhr die Schlegele Kings – Eintritt ebenfalls frei.

Die Stände sind eine kleine, aber sehr vielfältige Runde, die das gesamte Erdgeschoss ausfüllen werden. Bei Nolls Kulinarisches finden die Besucher laut der Internetseite des Zollhauses „mit Liebe hergestellte Spezialitäten aus der Region – von handgemachten Delikatessen und feinen Accessoires bis hin zu kleinen Genussmomenten für jeden Anlass“. Bei See no. 1 gibt es handgefertigten Bodensee-Schmuck, Bodensee-Accessoires und selbstgemachte Marmeladen und Honig. Am Stand der Brennerei Baur stehen regionale Schnäpse und Liköre. Cesco hat an seinem Stand die bekannten und beliebten Öle und anderes Gutes aus Italien direkt vom Erzeuger.
Viele Geschenkideen aus der Region
Das Zollhaus Lasergravurwerk bietet an seinem Stand individuelle Gravuren und kreative Unikate. Veronika Jäger aus Mühlingen bringt gemütliche Filze und wärmende Felle mit – alles handgearbeitete und perfekt für die Winterzeit. Jürgen Mayer bietet handgefertigte Keramik an, bei der jedes Stück ein Unikat ist. Auch die SeeEnd-Geschichten, von denen es inzwischen zwei Bände gibt, sind vertreten. Die beiden sind vielen als Organisatoren der Augenweide bekannt – wer vor einigen Wochen die Galerie Augenweide verpasst hat oder vielleicht gezögert hat, etwas mitzunehmen, hat beim Weihnachtsmarkt nun nochmal die Chance.

Der Gemeinschaftsstand von Ramona Löffler Photography (mir, der Autorin) und dem Laden Seekunst aus Stockach rundet den Weihnachtsmarkt mit liebevoll gestaltete Geschenkideen, stilvollen Dekorationen und Fotografien ab. Seekunst präsentiert eine Auswahl aus dem Geschäft und stimmungsvolle Fotos vom See und aus der Region gibt es als Wandkalender, Postkartenkalender, Postkarten sowie Gruß- und Weihnachtskarten, von denen jede ein handgemachtes Unikat ist.
Spendenaktion der Dorffreundschaft Maygas
Und der gut Zweck kommt natürlich auch nicht zu kurz: Der Verein Dorffreundschaft Maygas-Ludwigshafen stellt ein Spendenkässchen für seine Arbeit auf. Der Verein unterstützt Projekte in Südamerika, Afrika, Sri Lanka und Nepal – mit Fokus auf Bildung, Trinkwasser, Gesundheit und Selbsthilfeinitiativen.

Josha Walz aus dem Zollhaus-Team erzählt, am und im Zollhaus seien 1 Kilometer Lichterketten aufgehängt. Diese sorgen für weihnachtliche Stimmung und eine schöne Atmosphäre.
Dem Weihnachtsmarkt ist abends übrigens absichtlich keine Grenze gesetzt, doch es kann sein, dass die Standbetreiber unterschiedlich lange da sind.
Was sonst noch kommt
In diesem Jahr wird der neue Indoor-Weihnachtsmarkt der einzige in Ludwigshafen sein. Der bekannte Adventszauber in der Sernatingen-Schule hat zwar schon Tradition, kann jedoch in diesem Jahr nicht stattfinden. Auf Nachfrage von Tiefgang sagt Walz, die Idee zum Markt im Zollhaus sei unabhängig vom Adventszauber entstanden.
Trotz fehlendem Adventszauber wird es aber trotzdem das traditionelle Schauturnen des TV Ludwigshafens und den Nikolaus-Besuch am Sonntag, 30. November, 15 bis 19 Uhr, geben. Der TVL bietet den Besuchern Grillwürste, Waffeln und heiße Getränke.
Außerdem findet dieses Jahr wieder die Schlossweihnacht in Bodman statt. Der Termin ist Freitag, 19. Dezember. Was dort los sein wird, lest ihr auch bald hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar