Neuer Adventszauber in Stockach: Vier Läden machen Mini-Weihnachtsmarkt

Wer am 21. November nicht in die Stockacher Oberstadt kommt, verpasst etwas: Die Stadt hat schon seit vielen Jahren keinen Weihnachtsmarkt mit Ständen, an denen es Geschenkideen gibt, denn der Winterzauber im Dezember ist auf Essen, Trinken und gemütliches Beisammensein ausgelegt. Doch am Freitagmittag findet zum ersten Mal der Adventszauber statt. Seekunst, Blumenhandwerk, Modehaus Dorn und Schmuckatelier Bahr-Wibbelt freuen sich bereits auf die Besucher. Vor diesen vier Geschäften findet von 15 bis 19 Uhr ein gemütlicher Adventsnachmittag statt.

Der Adventszauber wird wie ein Mini-Weihnachtsmarkt mit allem, was das Herz begehrt: Adventsgestecke, Schmuck in vielen Varianten, Schals und schöne Mode sowie liebevoll gestaltete Dinge aus Holz, Papier, Wolle oder Wachs. Da wären zum Beispiel selbstgemachte Kerzen, witzige Wichtel-Anhänger, Weihnachtskarten mit Wintermotiven aus Stockach oder vom Bodensee, tolle Engel-Figuren, kleine Geschenksets und so manche Leckerei im Glas oder in der Flasche zum Kochen oder Trinken.

Beim Verkaufsoffenen Sonntag im Oktober gab es schon erste Weihnachtssachen in „Seekunst“. Das und mehr wird auch beim Adventszauber am 21. November dabei sein. Bild: Ramona Löffler

Natürlich muss auch niemand hungrig oder durstig bleiben: Es gibt Grillwürste und frische Waffeln. Das Grillen übernimmt der VfR Stockach und der Erlös von diesem Stand kommt der Jugend zugute. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgen auch Glühwein, Punsch und Hot Aperol.

Frauenpower in der Weihnachtszeit

Die Inhaberinnen der vier Geschäfte verwirklichen mit dem Adventszauber eine Veranstaltung, die sich so manche schon lange wünscht. Das soll auch ein Beitrag zur Belebung der Oberstadt sein und zeigen, was die Inhabergeführten kleinen Geschäfte an schönen und nützlichen Dingen zu bieten haben. Ein Teil wird an Ständen zu beiden Seiten der Straße präsentiert, aber die Besucher können auch drinnen weiterstöbern und sich je nach Wetter etwas aufwärmen. Nur Vorsicht: Autos dürfen in diesem Bereich fahren, während für den weiter vorne stattfindenden Wochenmarkt zwischen Honold-Haus und Volksbank abgesperrt sein wird.

Apropos Wochenmarkt: Da er parallel stattfindet, aber bereits um 14 Uhr beginnt, ist das die perfekte Möglichkeit, beide Märkte miteinander zu verbinden. Erst Wochenmarkt, dann Adventszauber. Oder umgekehrt. Beim Adventszauber geht es allerdings bis in den Abend und man kann die Arbeitswoche gemütlich ausklingen lassen und eine schöne Zeit mit Familie und Freunden im weihnachtlichem Ambiente verbringen.

Obwohl dies eine Premiere ist, steht sogar schon eine zweite in den Startlöchern: Am Wochenende vor Weihnachten ist beim Brasil auch eine weihnachtliche Veranstaltung geplant. Mehr dazu lest ihr bald hier.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert