Wer wird Bistro und Heimatmuseum betreiben? Bewerbungen sind weiter möglich

Wie sieht es bei der Schlosstorkel bisher aus? Die Bewerbungsfrist läuft schon eine Weile und die Gemeinde hat auch bereits erste Interessenten, die das geplante Museumsbistro in der Schlosstorkel in Bodman betreiben wollen. Das Konzept sieht unter anderem vor, dass sich der Pächter auch um das künftige Heimatmuseum kümmert und dass öffentliche Veranstaltungen stattfinden.

Bürgermeister Christoph Stolz wies im Gemeinderat darauf hin, dass es aktuell nochmal einen neuen Aufruf gebe. Bis Ende des ersten Quartals wollen Gemeinde und Museumsförderverein die Bewerbungen sammeln. Der Gemeinderat soll dann in nichtöffentlicher Sitzung die Entscheidung treffen.

Der Torkelbaum, der dem Gebäude seinen Namen gibt. Bild: Ramona Löffler

Auf Nachfrage von CDU-Rat Daniel Trisner nannte Stolz weitere Details. Bisher lägen drei Bewerbungen vor. Die Namen bleiben vertraulich. Mit allen drei habe es jeweils einen Termin und ein Gespräch in dem historischen Gebäude gegeben. „Idealerweise soll bis vor der Sommerpause feststehen, wer Pächter wird“, sagte Stolz.

In der erneuten Ausschreibung steht: „Gesucht werden leidenschaftliche Gastgeber, die den kulturellen Austausch fördern, sich mit der Gemeinde verbinden und einen attraktiven Ort schaffen.“

Tobias Jaklin und Christoph Stolz bei einem Termin der der Torkel. Bild: Ramona Löffler

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert