Nachrichten, kurze Texte und zugeschickte Mitteilungen: Hier gibt es regelmäßig interessante Infos und die eine oder andere Ankündigung – eine Mischung aus selbstgeschriebenen Texten und Pressemitteilungen oder Material von Vereinen und Organisationen. Wenn etwas von mir selbst ist, steht am Ende (rl) dabei. (pm) zeigt an, dass es mir geschickt wurde, ich es aber für diese Seite aufbereite. Das Neuste steht immer ganz oben.
Dezember 2025
Schlossweihnacht wird im zweiten Jahr noch größer
Bodman – Gut Bodman veranstaltet zum zweiten Mal eine Schlossweihnacht. Im Vergleicht zum ersten Jahr gibt es doppelt so viele Stände. Am Freitag, 19. Dezember, geht es um 15 Uhr los und die Stände haben bis 22 Uhr geöffnet. Die Schlossweihnacht beschränkt sich dieses Jahr auf einen Tag, aber der ist richtig vollgepackt: Aus den sieben Ständen plus Christbaumabholung werden dieses Mal mindestens zehn – wieder in einem schönen Halbkreis beim historischen Brunnen hinten im Schlosshof bei den Wirtschaftsgebäuden. Und wieder ist natürlich die Abholung der Christbäume aus dem gräflichen Forst ein Kern der Schlossweihnacht. Diese Bäume konnten vorbestellt werden.
Die Abteilung Forst baut wieder einen Grill auf und bietet Wildwürste aus der heimischen Jagd an. Das Gelao trägt unter anderem mit heißen Getränken, Crepes und gebrannten Mandeln ebenfalls zur Bewirtung bei. Für den süßen Hunger bäckt zudem der Kindergartenförderverein Seekinder frische Waffeln, Zuckerwatte und kalte Getränke. Die Stände bieten liebevoll selbstgemachte Dinge und hochwertige Waren, zu denen auch die bekannten Öle und Nudeln von Cesco und Esther gehören. Am Stand von Marion und Dieter Bach gibt es Räucherwerk, Kräuter, Walnüsse und Marmelade.

Vier weitere Stände bieten hübsche Sachen und Geschenkideen: Ramona Löffler hat ihre Kalender und Weihnachtskarten mit eigenen lokalen Motiven dabei, dazu selbstgemachte Kerzen und Deko/Geschenkideen zum Thema Bodensee sowie Taschen mit Foto oder einer Wortcollage zu Bodman-Ludwigshafen. Inken-Wellpot bietet an ihrem Stand Kunst an, Eva Christine Jakubasch hat stimmungsvolle Werke aus Papier dabei und am Stand der Schwestern Sarah Knaus und Denise Kraus gibt es Dekoration mit und ohne Kerzen sowie kleine Geschenke.
Das Programm wartet nicht nur mit musikalischen Auftritten der Musikkapelle Bodman und von Duke Span auf, sondern Ruth Turner liest auch für Kinder Weihnachtsgeschichten. Auch ein Bastelangebot ist geplant. (rl)
Sorge um Zebrastreifen in der Aachenstraße
Stockach – CDU-Rat Christoph Stetter drückte in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Stockach seine Sorge aus, dass es an den Zebrastreifen in der Aachenstraße vor allem im Dunkeln gefährlich sein kann. Beide lägen etwas ungünstig an Kurven und seien nicht gut genug beleuchtet. Da dort der Schulweg vieler Kinder verlaufe, bat er darum zu prüfen, ob eine Verlegung der Zebrastreifen an bessere Stellen möglich wäre. Die Stadtverwaltung will sich die Situation nun anschauen. (rl)
Wie soll der Gustav-Hammer-Platz künftig aussehen?
Stockach – Die Bürgerbeteiligung zum Projekt „Zukunft Innenstadt“ geht in die nächste Runde: Die Stadt Stockach lädt am Dienstag, 16. Dezember zur öffentlichen Veranstaltung zur Zukunft des Gustav-Hammer-Platzes ein. Bei einer öffentlichen Veranstaltung im Honold-Haus sollen laut der Ankündigung die Weichen für ein zukunftsfähiges Nutzungskonzept gestellt werden – gemeinsam mit den Menschen, die den Platz täglich erleben, bewirtschaften oder zukünftig maßgeblich mitgestalten möchten. Der Abend bietet nicht nur Informationen, sondern lädt ausdrücklich zum Mitdenken und Mitreden ein, so die Pressemitteilung.
Die Veranstaltung im Honold-Haus (Eventraum, Hauptstraße 8) beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ab 18.15 Uhr, und gliedert sich in mehrere Abschnitte, die sowohl fachliche Impulse als auch interaktive Formate verbinden. Für Anwohner und Eigentümer wird zudem ein eigener Gesprächsraum zur Verfügung gestellt, um spezifische Anliegen – etwa zur künftigen Erschließung, Aufenthaltsqualität oder zu Auswirkungen in der Umsetzungsphase – gezielt und in ruhigem Rahmen aufzugreifen. Einbindung der Bürgerschaft als Schlüssel zum Erfolg
Eine Anmeldung bis Dienstag, 16. Dezember. Ist wegen begrenzter Plätze erforderlich: Per E-Mail an kulturzentrum@stockach.de oder unter der Telefonnummer 07771/802-300. (pm)
Einstimmiges Nein zu Zuschuss für Villen-Sanierung
Stockach – Wer ein Gebäude saniert, kann Zuschüsse erhalten. So auch bei der Pfeiffer-Villa am Fuß der Kirchhalde. In einer Gemeinderatsvorlage schlug die Stadtverwaltung von Stockach vor, den Zuschuss aus städtischen Mitteln aufzustocken, da es sich um ein so großes, sanierungsbedürftiges Gebäude handelt. Normalerweise gibt es eine Begrenzung auf 75.000 Euro der förderfähigen Kosten plus Denkmalzuschlag von 15 Prozent, was 86.250 Euro wären. Die Verwaltung wollte dies auf 120.000 erhöhen, also 33.750 Euro mehr, da diese Sanierung teurer wird, als im Verleich mit anderen Gebäuden im Sanierungsgebiet.
Die Meinungen der Räte in der Sitzung am 10. Dezember waren allerdings eindeutig. Aus allen Fraktionen kam die einhellige Meinung, dass die Stadt dieses Geld nicht ausgeben sollte, dass der Investor wusste, auf was er sich einlässt, und dass kein Präzedenzfall geschaffen werde dürfe. So fiel die Abstimmung einstimmig gegen die Erhöhung des Zuschusses aus. (rl)
Viele Adventsaktionen am See-Ende
Bodman-Ludwigshafen – Am dritten Adventswochenende ist in Bodman-Ludwigshafen jede Menge los. Bereits am Freitag, 12. Dezember, geht es an drei Stellen los. In Bodman macht das Café Hasler ab 17 Uhr einem Glühwein-Hüttenzauber. In der Ankündigung heißt es: „An den vier Adventswochenenden, jeweils freitags und samstags abends, erwacht unsere Weihnachtshütte zum Leben und verbreitet eine wohlige Stimmung für alle, die nach einem Hauch Magie und Gemütlichkeit suchen.“
In Ludwigshafen veranstaltet das Restaurant und Seehotel Adler in der Adventszeit jedes Wochenende seinen Adventszauber: immer freitags und samstags ab 17 Uhr sowie sonntags ab 12 Uhr. Jeden Freitag und Samstag von 17 bis 18 Uhr gibt es Stockbrotbacken für Kinder. An den Sonntagen übernehmen zusätzlich örtliche Vereine die Bewirtung.

Zum ersten Mal findest am dritten und vierten Adventswochenende täglich von 16 bis 22 Uhr der Winterhafen in Ludwigshafen statt. Laut der Internetseite des Winterhafens gibt es Bewirtung und eine Geschenkhütte mit Sachen von regionalen Betrieben. Im Zollhaus folgen an den Samstagen zudem ab 22 Uhr Clubnights mit freiem Eintritt. (rl)
CDU Stockach ehrt langjährige CDU-Mitglieder
Stockach – Zum Start in den Dezember hielt die CDU Stockach ihre Jahreshauptversammlung ab. Der Versammlungsort war laut einer Mitteilung der CDU mit dem Honold-Haus in Stockach ideal geeignet, um den Schwerpunkt „Stadtentwicklung“ mit den Mitgliedern zu diskutieren. Nach Berichten des Vorsitzenden, der Kassiererin und dem der Kassenprüfer wurde der gesamte Vorstand entlastet.
Nach den Formalitäten ging es um die eigentlichen Hauptgäste des Abends. Berthold Restle, Hugo Lehmann und Friedrich Dandler – drei treibende Kräfte in Stockach – konnten ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU feiern. Mit einer Urkunde und einer Grußbotschaft von Friedrich Merz persönlich wurde diese Leistung der drei CDU-Kollegen entsprechend gewürdigt. Berichte aus der Fraktion von Andreas Bernhart und Einblicke dem CDU-Wahlkampf von Christoph Stetter, Landtagskandidat der CDU, rundeten den Abend im Honold-Haus ab. (pm)


Schreibe einen Kommentar